Die "Alte Hütte" von Muldenhütten.

Muldenhütten ist der älteste, noch in Betrieb befindlicher Hüttenstandort in Deutschland. Bereits in den Urkunden von 1318 wird dieser Hüttenstandort erwähnt. Zuerst verarbeitet man ausschließlich Silbererz aus den Freiberger Gruben. Die Zinkhütte nahm 1857 ihren Betrieb auf . 1878 stellte man erstmals fabrikmäßig Schwefelsäure her. Heute sind die zwei Schornsteine das markante Zeichen von Muldenhütten.
Im unteren Teil von Muldenhütten befindet sich die Schachtofenhütte. Der Komplex stammt aus dem 19. Jahrhundert und produzierte Blei. Das jetzt verlassene Betriebsgebäude ist eines der letzten noch in Originalzustand erhaltene Werk. Sie sind den Alter entsprechend in einen guten Zustand, frei von Schmierereien und Vandalismus. Der komplette Komplex steht mit zur Aufnahme in das UNESCO-Welterbe.
Das Objekt ist umzäunt und liegt in einen Firmengrundstück mit Wachschutz. Ich hatte das große Glück und konnte an einer Führung teilnehmen, wo alle diese Fotografien entstanden sind. In den alten dunklen Mauern der Hütte kann man den Hüttenrauch und die Hitze des Bleis bei der Schmelze förmlich noch spüren.

Glück auf!





Hüttenkomplex von Muldenhütten. (1) Hüttenkomplex von Muldenhütten. (2) Hüttenkomplex von Muldenhütten. Im Vordergrund befindet sich das Schlackebecken. (3) Hüttenkomplex von Muldenhütten. (4) template galleriesby VisualLightBox.com v6.1